Schülerformen - Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.

Hauptmenü:

Schülerformen

Theorie

Taeguk il - Chan

Die Bedeutung der ersten Form ist die "Schöpfung"
Darum wurde bei dieser Form das I - Gingzeichen des Himmels ausgewählt.
Vom Himmel kommen Sonne und Regen als Voraussetzung von Wachstum.

Taeguk i - Chang

Die Bedeutung der zweiten Form ist der Frohsinn, das Heitere.
Dafür wurde das I-Ging Zeichen des ruhenden Wassers ausgewählt. Ein fröhlicher Mensch, der innerlich gefestigt ist kann anderen Menschen Mut und Zuversicht geben. Das Symbol steht für die ruhige Gelassenheit und dem kraftvollen Auftreten was was man durch das neu Erlernte spührt.

Taeguk sam - Chang

Die Bedeutung der dritten Form ist die Leidenschaft.
Dafür wurde das I-Ging Symbol des Feuers ausgewählt.
Das Feuer kann angenehme Wärme spenden oder auch verbrennend Zerstören.
So wie der Mensch gelernt hat das Feuer zu kontrollieren soll er auch lernen seine Leidenschaft zu kontrollieren.

Taeguk sa - Chang

Das Symbol des Donners. Blitz und Donner verbreiten Angst, stehen aber auch für Kraft und Macht. Der Taekwondoin muss sich auf seine innere Kraft konzentrieren. Der kraftvolle und zielstrebige Charakter der Form waren der Grund für die Wahl des Symbols.

Taeguk oh - Chang

Für diese Form wurde das Symbol des Windes oder der Durchdringung gewählt.
Der Wind hat eine schöpferische und eine zerstörerische Macht. Mal streift uns eine Brise, mal erleben wir einen Orkan. Sowohl die ruhigen als auch die kraftvollen Bewegungen des Windes findet man in dieser Form wieder.

Taeguk yuk - Chang

Mit dem Symbol des fließenden Wassers unterstreicht man bemerkenswert die Philosophie dieser Form. Der Taekwondoin hat gelernt Schwierigkeiten mit Selbstvertrauen zu umgehen und zu überwinden, wie das Wasser auf seinem Weg ins Tal. Es behält immer seine ursprüngliche Beschaffenheit und kann trotzdem alle Hindernisse umgehen.

Taeguk chil - Chang

Das Zeichen des Berges als oberer Haltepunkt.
Der Berg steht stets an seiner Stelle und strahlt Ruhe aus.
Seine Festigkeit versucht der Mensch dadurch zu erringen, das er geht wenn er muss, und das er sich zurückzieht wenn dies geboten ist.

Taeguk pal - Chang

Das achte Symbol steht für die Erde. Sie ist die Quelle allen Lebens. Hier entscheidet der Taekwondoin ob er ein Schüler bleibt, oder ein Meister wird.
Man erkennt in dieser Form die Verbindung von Altem(Grundtenchniken) und Neuem(neue Fuß- und Handtechniken).

copyright (c) Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.