Entstehung des Vereines - Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.

Entstehung des Vereines

der Verein

Irgendwo steht geschrieben "7 Freunde müsst Ihr sein" um einen Verein zu gründen.

Für die 7 Freunde war der 14. Juni 2009 ein besonderer Tag. An diesem Tag haben diese Sportler einen neuen Taekwondo Verein gegründet. Alle mit dem Ziel, einen anspruchsvollen Sport zu betreiben, die Regeln und Grundprinzipien des TaeKwonDo einzuhalten und durch ein angenehmes Vereinsleben viele neue Menschen kennen und schätzen zu lernen.

Wer sind diese 7 Freunde ? Es sind berufstätige Männer und Frauen. Alle haben Familie
und üben diesen Sport schon längere Zeit, teilweise mehr als 8 Jahre, aus. Einige trainieren
gemeinsam mit Ihren Kindern.

Was bedeutet "HANSU"?

"HANSU"
bedeutet in der koreanischen Sprache "Wasser"
.

Wasser ist eines der wichtigsten und mächtigsten Elemente in unserem Leben.
Wasser ist die Quelle unseres Ursprungs, Wasser heißt Leben.
So soll auch Taekwondo unser Leben bereichern.

Angefangen mit einem ersten Tropfen, lässt Wasser Bäche, Flüsse, Pfützen und Seen entstehen.
Angefangen mit den ersten erlernten Techniken, lernt man im Taekwondo ständig dazu. So das es nie langweilig wird.

Wasser kann sich jeder Form anpassen.

Genau wie das Wasser lernt der Taekwondoschüler sich während des Trainings auf die verschiedensten Situationen einzustellen und wird im laufe der Zeit das Erlernte auf den Alltag anwenden.

Auch Taekwondo für sich ist für jede Form anwendbar. Egal ob als Fitnesssport, Gesundheitssport oder Leistungssport.

<-- Wasser kann einen Stein Formen oder zerbrechen.
Wasser kann einen Stein aber auch sanft umspülen. -->
Es ist also Weich und Hart in einem.

So wie Ying und Yang.

Weich steht für das trainieren des Geistes.
Zum Beispiel:

• Konzentration

• Ausgeglichenheit

• Selbstbewußtsein

• Reaktionsschnelligkeit usw.

Hart steht für ein hartes, zielorientiertes Training welches die körperlichen Aspekte schult.
Zum Beispiel:

• Ausdauer

• Kraft

• Beweglichkeit

• Schelligkeit usw.

Wasser kann  also ruhig oder wild, hart oder weich, fließend oder still sein. Ob als Flüssigkeit, als Eis oder als Dampf ist es in seinen Eigenschaften immer anpassungsfähig.

Diese wertvollen Eigenschaften sind auf unseren Sport übertragbar.
Um das zu unterstreichen, haben wir das Ying-Yang Symbol mit den Wellen des Wasser verbunden.

altes Logo

Die umlaufende Schrift soll symbolisieren, dass bei aller Überlieferung und Theorie
nur die Menschen durch ihr Tun etwas mit Leben erfüllen können oder nicht.

Ein gutes Bild erstrahlt erst zu voller Schönheit wenn auch der Rahmen stimmt.

Es ist unser Ziel, durch unser Training und Vereinsleben sowohl dem Sport Taekwondo,
als auch der Lebensqualität unserer Mitglieder viele Fortschritte und Bereicherungen zu geben.

neues Logo