Regeln & deren Herkunft - Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.

Hauptmenü:

Regeln & deren Herkunft

Historisches

• Verneige Dich bei jedem Betreten und Verlassen der Übungsstätte(lass dabei den Alltag ausserhalb der Trainingsstätte).Verneige Dich auch vor und nach jeder Partnerübung.

• Erscheine immer rechtzeitg vor Beginn der Trainingsstunde

• Trage immer einen sauberen, weißen Dobok. Das schwarze Revers ist den Meistern vorbehalten.

• Binde Deinen Gürtel mit dem korrekten Knoten, bevor Du den Dojang betrittst und binde ihn erst nach dem Training ab.

• Wärme Dich vor Trainingsbeginn gut auf

• Das tragen von Uhren und Schmuck während des Unterrichts ist nicht gestattet. Es besteht Verletzungsgefahr.

• Sei bemüht beim Training Dein bestes zu geben (es bringt Dich vorwärts)

• Achte auf ausreichende Körperpflege vor dem unterricht. Halte Fuß- und Fingernägel kurz und wasche  Dir die Füße.

• Befolge die Anweisungen des Lehrers, damit kostbare Zeit für jeden genutzt werden kann.

• Behandle Deinen Lehrer und jeden Partner mit Respekt.

• Vermeide unnötiges Sprechen und lautes Lachen im Unterricht.

• Übe nie Freikampf ohne die Erlaubnis des Lehrers.

• Das Öffenen oder Schließen von Fenstern oder Türen ist nur mit erlaubnis des Lehrers gestattet.

• Verlasse den Dojang während des Trainings nur mit Erlaubnis des Lehrers.

• Sei immer hilfsbereit und höflich.

Wofür gibt es so viele Regeln.

Hier eine kurze Erklärung.

Die Regeln und Verhaltensweisen entstanden schon vor einigen hundert Jahren.
Zu der damaligen Zeit waren die Beamten und Krieger im Dienste eines Fürsten und repräsentierten durch ihr Verhalten nach diesen Regeln Ihren Fürsten nach aussen.

Während der Kodex der damaligen Krieger durch Strenge, Disziplin und Gehorsam das führen einer militärischen Einheit möglich machte, sollen diese Regeln im Dojang der Entwicklung eines jeden Taekwondoin nutzen, um ihn zu Achtung, Respekt und Höflichkeit zu erziehen.

Desweiteren dienen diese Regeln dem Schutz eines jeden Taekwondoin vor Verletzunen, da im Taekwondo Techniken geübt werden, die bei falscher Anwendung zu schweren Verletzungen, bei sich selbst und bei anderen, führen können.
Ausserdem kann durch ein rücksichtsvolles Miteinander und dem Einhalten dieser Regeln das Training für alle effektiver durchgeführt werden.

Als Anfänger wird man diese Regeln vielleicht noch nicht vertstehen, was sich aber im Laufe des Trainings ändern sollte. Der fortgeschrittene Schüler wird aber bald die wahren Inhalte dieser Regeln aufgenommen haben. Nämlich ein Gespür dafür zu haben, was angemessen und richtig ist, das die Bildung des Charakters gefördert wird, und das man Entschlossenheit und Aufrichtigkeit auch im Alltag leben kann.

Ein gutes Einhalten dieser Etikette ist nicht nur ein "Aushängeschild" einer Taekwondoschule nach aussen, sondern es stärkt auch die Trainingsgemeinschaft und lässt echte Kameradschaft zwischen den Taekwondoin entstehen.

Diese Regeln dürfen nicht als Beschränkung gesehen werden, sondern viel mehr als einen Weg den Geist umfassend zu öffnen.

copyright (c) Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.